Schreib doch mal…

…einen Brief. Wann hast du das letzte mal einen Brief geschrieben? Was war der Grund? Und wann hast du das letzte mal einen Brief erhalten? Also, einen echten Brief. Keine Rechnung oder Werbung?

Meine Nichte hat vor zwei Wochen den ersten Brief ihres knapp 3jährigen Lebens „gestaltet“. Adressat: das Christkind. Natürlich sind da keine von ihr verfassten Worte aber ein bisschen Gekritzel, viele Aufkleber und ein paar Sätze von der Mama. Ein Kinderbrief eben, niedlich und herzerwärmend.

Erhalten habe ich dieses Jahr ein paar Postkarten. Erfreulich, wenn Leute auch im Urlaub an einen denken und das kund tun. Meistens schaffe ich es selber nicht, Postkarten zu verschicken. Früher habe ich damit maßlos übertrieben (Tunesien-Urlaub 2008: 23 Postkarten an Freunde und Verwandte) und heute vernachlässige ich das total. Früher hatte ich noch sowas wie Brieffreundschaften mit ein paar Freundinnen in der Schule. Man hat sich die kleinen, witzig gefalteten, kreativen, häufig auf Diddl-Blättern verewigte Briefchen in der Schule übergeben wie Kostbarkeiten. Und wehe man hat länger als 3 Tage keine Antwort verfasst! Doch als die seit wir alle Handys hatten und Social Media auf dem Vormarsch war, wurden diese Briefe uninteressant.

Ich habe meinen letzten richtigen Brief vergangenes Jahr an eine Freundin geschrieben. Wir wohnen weit auseinander, seit sie ein Kind hat und wieder arbeitet schaffen wir das mit dem telefonieren nicht so gut. Ich wollte mir Zeit für sie nehmen, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar war. Es ist ja ganz schön, Briefe zu schreiben. Man befasst sich schließlich gedanklich mit dem Empfänger und es ist ein bisschen wie Therapie für sich selbst. Ihre Antwort kam erst Monate später, im Kuvert befanden sich mehrere Postkarten die sie zu verschiedenen Zeitpunkten beschrieben hatte. Aneinander gereiht waren sie eine kleine Geschichte ihres alltäglichen Lebens. Mir hat’s gefallen. Man muss ja nicht immer gleich seitenweise Briefe schreiben, die Zeit muss man ja erstmal haben. Aber als wir uns das letzte mal sahen, fragte sie mich, ob ich ihr wieder einen Brief schreiben würde. Na klar doch! Ich freue mich, dass ihr das so gefallen hat.

Ich habe mir für die Adventszeit überlegt, nicht nur ihr einen Brief zu schreiben. Über handschriftlich verfasstes freue ich mich immer sehr, und ich würde gerne auch anderen Leuten damit eine Freude machen. Vielleicht feiert der Brief ja irgendwann ein kleines Comeback, zur Abwechslung zu all den anderen super Medien. Na, Lust bekommen auch mal zu Stift und Papier zu greifen? Vielleicht gibts ja eine nette Antwort zurück!?

Kommentar posten